Show simple item record

dc.contributor{"last":"Lipowsky","first":"Frank Prof. Dr.","role":"ProjectLeader","affiliation":"Universität Kassel","id":"url","id_value":"https://www.uni-kassel.de/fb01/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/fachgebiete/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-empirische-schul-und-unterrichtsforschung/prof-dr-frank-lipowsky"}
dc.contributor{"last":"Osterberg","first":"Johannes","role":"ProjectMember","affiliation":"Universität Kassel","id":"orcid","id_value":"0000-0001-6658-6540"}
dc.contributor{"last":"Malai","first":"Dumitru","role":"ProjectMember","affiliation":"Universität Kassel","id":"orcid","id_value":"0000-0003-4891-1658"}
dc.contributor.author{"last":"Vogel","first":"Sebastian Dr.","affiliation":"Universität Kassel","id":"orcid","id_value":"0000-0002-9528-8996"}
dc.date.accessioned2024-03-13T07:45:21Z
dc.date.available2024-03-13T07:45:21Z
dc.identifier.urihttps://daks.uni-kassel.de/handle/123456789/70
dc.descriptionDie PRONET-Metaevaluationsstudie (PROMETEUS) ist eine dreigliedrige Projekt-Meta-Evaluation der ersten und zweiten Phase der BMBF-geförderten "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ((PRONET: Professionalisierung durch Vernetzung; PRONET²: Professionalisierung durch Vernetzung - Fortführung und Potenzierung). Ein Teil der PRONET-Metaevaluationsstudie ist die Studierendenbefragung, die professionalisierungsrelevante Merkmale im Verlauf des Lehramtsstudiums zu drei Messzeitpunkten untersucht. Als Teil der PRONET-Metaevaluations-Studie (PROMETEUS) widmet sich die Studierendenbefragung der Untersuchung professionalisierungsrelevanter Merkmale von Lehramtsstudierenden im Studienverlauf. Die Studierenden wurden zu drei Messzeitpunkten im Studium (T1 - zu Beginn des ersten Studienjahres, T2 - Mitte des dritten Studienjahres, T3 - Mitte des vierten Studienjahres) befragt. Im Datensatz sind folgende Konstrukte enthalten: Appraisal-Stile, Belastungserleben, Big Five, Studienwahlmotivation, Lehr-/Lernverständnis, Leistungsmotivation, Professionelle Identität, Selbstkonzept, Studienadaptation und Theorieverdrossenheit.de_DE
dc.description.sponsorship{"funderName":"BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung","awardTitle":"Qualitätsoffensive Lehrerbildung","awardNumber":"PRONET: 01JA1505/ PRONET²: 01JA1805","awardURI":"www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de"}
dc.language.isodeude_DE
dc.rightsCreative Commons Attribution 4.0
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectStudierendede_DE
dc.subjectLehramtde_DE
dc.subjectProfessionalisierungde_DE
dc.subjectMetaevaluationde_DE
dc.subjectLehrkräftebildungde_DE
dc.subject.classification109-04 Erziehungswissenschaftliche Sozialisations- und Professionalitätsforschungde_DE
dc.subject.classification110-03 Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologiede_DE
dc.subject.ddc370
dc.subject.ddc150
dc.titlePRONET²: PROMETEUS-Studierendenbefragungde_DE
dc.typeDatasetde_DE
local.metadata.publicyes
local.ka.facultyFB1:Humanwissenschaftende_DE
local.ka.departmentErziehungswissenschaft;de_DE


Files in this item

Thumbnail
Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

Creative Commons Attribution 4.0
Except where otherwise noted, this item's license is described as Creative Commons Attribution 4.0