PRONET²: PROMETEUS-Studierendenbefragung
dc.contributor | {"last":"Lipowsky","first":"Frank Prof. Dr.","role":"ProjectLeader","affiliation":"Universität Kassel","id":"url","id_value":"https://www.uni-kassel.de/fb01/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/fachgebiete/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-empirische-schul-und-unterrichtsforschung/prof-dr-frank-lipowsky"} | |
dc.contributor | {"last":"Osterberg","first":"Johannes","role":"ProjectMember","affiliation":"Universität Kassel","id":"orcid","id_value":"0000-0001-6658-6540"} | |
dc.contributor | {"last":"Malai","first":"Dumitru","role":"ProjectMember","affiliation":"Universität Kassel","id":"orcid","id_value":"0000-0003-4891-1658"} | |
dc.contributor.author | {"last":"Vogel","first":"Sebastian Dr.","affiliation":"Universität Kassel","id":"orcid","id_value":"0000-0002-9528-8996"} | |
dc.date.accessioned | 2024-03-13T07:45:21Z | |
dc.date.available | 2024-03-13T07:45:21Z | |
dc.identifier.uri | https://daks.uni-kassel.de/handle/123456789/70 | |
dc.description | Die PRONET-Metaevaluationsstudie (PROMETEUS) ist eine dreigliedrige Projekt-Meta-Evaluation der ersten und zweiten Phase der BMBF-geförderten "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ((PRONET: Professionalisierung durch Vernetzung; PRONET²: Professionalisierung durch Vernetzung - Fortführung und Potenzierung). Ein Teil der PRONET-Metaevaluationsstudie ist die Studierendenbefragung, die professionalisierungsrelevante Merkmale im Verlauf des Lehramtsstudiums zu drei Messzeitpunkten untersucht. Als Teil der PRONET-Metaevaluations-Studie (PROMETEUS) widmet sich die Studierendenbefragung der Untersuchung professionalisierungsrelevanter Merkmale von Lehramtsstudierenden im Studienverlauf. Die Studierenden wurden zu drei Messzeitpunkten im Studium (T1 - zu Beginn des ersten Studienjahres, T2 - Mitte des dritten Studienjahres, T3 - Mitte des vierten Studienjahres) befragt. Im Datensatz sind folgende Konstrukte enthalten: Appraisal-Stile, Belastungserleben, Big Five, Studienwahlmotivation, Lehr-/Lernverständnis, Leistungsmotivation, Professionelle Identität, Selbstkonzept, Studienadaptation und Theorieverdrossenheit. | de_DE |
dc.description.sponsorship | {"funderName":"BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung","awardTitle":"Qualitätsoffensive Lehrerbildung","awardNumber":"PRONET: 01JA1505/ PRONET²: 01JA1805","awardURI":"www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de"} | |
dc.language.iso | deu | de_DE |
dc.rights | Creative Commons Attribution 4.0 | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
dc.subject | Studierende | de_DE |
dc.subject | Lehramt | de_DE |
dc.subject | Professionalisierung | de_DE |
dc.subject | Metaevaluation | de_DE |
dc.subject | Lehrkräftebildung | de_DE |
dc.subject.classification | 109-04 Erziehungswissenschaftliche Sozialisations- und Professionalitätsforschung | de_DE |
dc.subject.classification | 110-03 Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | de_DE |
dc.subject.ddc | 370 | |
dc.subject.ddc | 150 | |
dc.title | PRONET²: PROMETEUS-Studierendenbefragung | de_DE |
dc.type | Dataset | de_DE |
local.metadata.public | yes | |
local.ka.faculty | FB1:Humanwissenschaften | de_DE |
local.ka.department | Erziehungswissenschaft; | de_DE |
Files in this item
This item appears in the following Collection(s)
Except where otherwise noted, this item's license is described as Creative Commons Attribution 4.0