Integration realer Werkzeuge in eine VR-Trainingssoftware für komplexe manuelle Montageprozesse (Forschungsdaten)
Description
Der Datensatz gehört zu der Publikation „Integration realer Werkzeuge in eine VR-Trainingssoftware für komplexe manuelle Montageprozesse – Vergleichsstudie mit und ohne Haptik“ (DELFI 2025). In der Studie wurde der Einfluss von haptischem Feedback in Virtual-Reality-Trainingsumgebungen auf den Lerntransfer bei der Montage eines Notgriffs für Schienenfahrzeuge untersucht.
In einem Between-Subjects-Design absolvierten zwei Gruppen (je 15 Teilnehmende) ein VR-basiertes Training mit und ohne Integration realer Werkzeuge und Montagevorrichtungen. Anschließend führten die Probanden reale Montagen durch.
Erhoben wurden:
- Demografische Daten und Technikaffinität (TA-EG)
- Trainings- und Montagezeiten (Videoaufzeichnung)
- Fehleranzahl bei der Montage
- Gebrauchstauglichkeit (SUS), Beanspruchung (NASA-TLX) und qualitative Feedbacks
Die Auswertung erfolgte mittels t-Test, Mann-Whitney-U-Test und deskriptiver Statistik. Die Ergebnisse zeigen, dass haptische Elemente in der VR-Anwendung signifikant positive Effekte auf die Montagezeit und die Fehlerreduktion hatten.
Alle Teilnehmenden gaben ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme und zur Nutzung der Daten.